Programm 2018





Age of Sigmar (präsentiert vom GW Hannover)
Jede der zerstrittenen Fraktionen in den Reichen der Sterblichen gehört einem der Großen Bündnisse an, uralten Pakten, die auf das Zeitalter der Mythen zurückdatieren. Erfahre mehr über die tapferen Streiter der Ordnung, die boshaften Kräfte des Chaos, die finsteren Diener des Todes und die wilden Kämpfer der Zerstörung...

Aggro - 70`s Football Skirmish (präsentiert von Mario)
Romeo und Julia oder aber warum man das Objekt seiner Begierde sorgsam auswählen sollte: Die Firma aus Beerton war im Zug auf dem Weg zu einer Stipvisite in Aggro City.
Ziel dieses Besuches war es, einen bleibenden Eindruck im Stamm-Pub der ansässigen Firma zu hinterlassen. Hatte man doch erst am letzten Wochenende den kleinen Bruder des Guv´ners aus Aggro City erwischt, wie er sich an die Tochter eines Firmenmitgliedes ranmachte und hatte den geilen Bock unter Hohn und Spott verjagt. Diese Schmach wollten die Beerton Crew Member nicht auf sich sitzen lassen. Man hatte beschlossen, diese nette Geste mit einem Besuch in Aggro City zu erwidern und im Hauptquartier der gegnerischen Firma einmal ordentlich aufzuräumen.
Begleite die Beerton Crew, wenn es um die Dicke von Blut, verletzte Ehre und kleine Brüder sowie gebrochene Knochen und Spott geht.

Battlegroup (präsentiert von Frank D.)
Battlegroup ist ein Tabletop, das in fast jedem Maßstab (üblicherweise 15 mm, 20 mm oder 28 mm) gespielt werden kann.  Was es von anderen WW2 Systemen unterscheidet? Findet es bei einem Afrika-Szenario auf dem SpielZug heraus!

Battle Royale (präsentiert von Dennis & Sascha)
Begieb dich ins Spiel mit dem Ziel, dass du als letzter Überlebender das Spielfeld verlässt. Deine Mitspieler und auch das Spiel selbst werden versuchen das zu verhindern! Aber dir stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung, um dich zu verteidigen und dein Ziel zu erreichen – es kommt ganz auf deine Taktik an! Guter Loot ist Alles!

Bolt Action (präsentiert von Der Kleine Krieger)
Von Blitzkrieg bis Nordafrika, von der russischen Front bis zu den D-Day-Landungen: Bolt Action versetzt dich in berühmtesten Schlachten des Zweiten Weltkriegs. Auf dem SpielZug befindet ihr euch im umkämpften Italien.
Bravo 2 (präsentiert von Benjamin S.)
Bravo 2 ist ein Tabletop der Moderne. Ihr könnt es mit 28mm Miniaturen aller Hersteller spielen.
Auf dem SpielZug wird es erstmals in der finalen Version zu sehen sein.

Broadside 2 (präsentiert von Benjamin S.)
Broadside ist ein Regelsystem welches sich in Zeiten des 2. Weltkrieges abspielt . Es ist so aufgebaut, dass die wichtigen Aspekte der Seeschlacht nicht wegfallen und es dennoch recht schnell gespielt werden kann. Nach einem holprigen Start, geht`s mit dem System nun in die 2. Runde.

Dreadball (präsentiert vom Tabletop Club Erfurt)
Dreadball ist im Warpath-Universum von Mantic angesiedelt, neben einer Vielzahl von Alienspezies zeichnet sich das Setting insbesondere durch eine Sache aus: Die Corporation. Als größte wirtschaftliche Entität, die jemals existiert hat, ist der Einfluss der Corporation überall und umfassend wirksam.

Da Dreadball-Spiele eine gewaltige Menge Geld einbringen, hat die Corporation es durchgesetzt, dass auch, eigentlich verfeindete, Aliens, mitspielen dürfen. Daher tummeln sich auf dem Platz viele verschiedene Spezies...

Dropzone Commander (präs. von den Holzhauser Kellerkriegern)
Dropzone Commander (DZC) ist ein Sci-Fi Tabletop im 10mm Maßstab: Wir schreiben das Jahr 2670 - Ein Goldenes Zeitalter der Menschheit ist in die Geschichte eingegangen. Eine Zeit, in der die Menschheit unerbittlich und unbeirrt in die Galaxis vordrang...

Dropfleet Commander (präs. von den Holzhauser Kellerkriegern)
Es ist das Jahr 2672, eine Zeit des Krieges im galaktischen Maßstab. Die mächtigen Kriegsflotten der Vereinigten Kolonien der Menschheit sind gegen jene der außerirdischen Geißel aufgestellt. Die Kolonien sind in der Offensive...

Dunkelstadt (präsentiert von Stefan W.)
Der große Magier Ziterion hatte es satt! Egal in welche Welt und in welche Epoche er reiste, überall fand er Neid, falschen Stolz und Prahlerei. Egal welches der unzähligen Völker er besuchte, egal ob es einfache Jäger und Sammler oder hochentwickelte Raumfahrer waren, immer fand er die seltsam sichere Überzeugung vor, dass eben dieses Volk das cleverste, bedeutendste und stärkste sei.
Ziterion war sich aufgrund seiner Beobachtungen sicher, dass dieser Irrglaube daher in allen Jahrhunderten Zwist und oftmals sogar Kriege auslöste.
So beschloss er von allen Völkern der ihm bekannten Welten je ein Team zu sich zu holen, um ein Turnier zu veranstalten...

DUST 1947 (präsentiert von Warfactory)
Wir befinden uns im Jahr 1947, inmitten des Zweiten Weltkriegs und es ist noch lange kein Ende in Sicht. Eine neue Energiequelle, von der manche behaupten, sie sei außerirdischen Ursprungs, veränderte die Art des Krieges...

Fallout Wasteland Warfare (präsentiert von Olli R. /HTL World )
Krieg – Krieg bleibt immer gleich. Du wolltest immer schon in einer Power Armor durch das Ödland ziehen, Mutanten verkloppen und Nuka Cola trinken?
Nicht so Deins? Lieber der Bruderschaft des Stahls und den Überlebenden eines auf die Mütze geben? Auch gut! Egal wie: Beim postnuklearen Fallout: Wasteland Warfare bist Du richtig! Erlebe die Welt von Fallout nun auch auf deinem Wohnzimmertisch und erwecke das Ödland der Zukunft beim neuen Tabletopspiel von Modiphius zu zweit aber auch allein zum Leben.

Freebooters Fate (präsentiert vom Club Hannoversche Tabletopfreunde)
Longfall, später Abend, die Amazonen haben Ihre Jägerinnen ausgeschickt um Gefangene zu machen, Männer sind Ihre Beute, damit beim großen Fest der Fruchtbarkeit genügend da sind um für Nachwuchs zu sorgen.
Der Club Hannoversche Tabletopfreunde präsentiert zwei Szenarien rund um das Amazonenvolk bei Freebooters Fate.

HdR - Der Fall von Osgiliath (präsentiert von Gabriel & Chris)
- nach den Warhammer Ancient Battles Regeln-
In 15 mm mit WAB Regeln lassen sich auch große HdR Schlachten schlagen. Dies zeigen euch die Jungs mit "Der Fall von Osgiliath". Erlebt die letzte Nacht Osgiliath`s, als die großen Armeen Mordor`s die Verteidiger überrannten.

Infinity (präsentiert vom 3TH)
Als eine der größten Spielgruppen in Deutschland mit über 30 Spielern präsentiert der 3TH natürlich Infinity. Auf 2 Demotischen bringen sie euch das Spiel näher. Zusätzlich stellen ihre preisgekrönten Maler ihre Minis aus.

Kugelhagel ACW (präsentiert von Martin Feller)
- nur Samstag-
Der amerikanische Süden, eine friedliche Landschaft, würden sich nicht zwei feindliche  Streitkräfte in einem blutigem Bürgerkrieg gegenüber stehen. Nord gegen Süd, Bruder gegen Bruder.

Übernimm als General das Kommando und führe Deine Seite zum Sieg.
Kugelhagel ist diesmal mit der neuen Erweiterung Generals auf dem Spielzug in Hannover vertreten. Und ermöglicht es wieder in die Rolle eines Generals der Streitkräfte des Nordens bzw. Südens zu schlüpfen und ein kleines Gefecht im amerikanischen Bürgerkrieg auszutragen.

Necromunda (präsentiert vom Tabletop Club Erfurt)
Necromunda: Underhive ist ein Spiel brutaler Gangkriege im Warhammer 40.000 Universum, in dem rivalisierende Gangmitglieder im verbitterten Kampf um Dominanz und Macht gegeneinander antreten.

Pb-12 (präsentiert von pbbx.net)
Pb-12 ist ein generisches Tabletop-System für Figuren und Spielhintergründe jeder Art. Komm an den Stand und probier es aus. Es können Szenarien aus verschiedenen Genres und in unterschiedlicher Komplexität gespielt werden.

Szenariobeispiel „Sci-Fi Beach House“
Die Post hat schon geschlossen. Das hindert die Berufsverbrecher von örtlichen Syndikat jedoch nicht daran, ihre Päckchen trotzdem abzuholen. Glücklicherweise ist Lt. Dean Orange mit seinen Männern von der Metrogarde zufällig in der Nähe! Die Surfhippies von nebenan finden das gar nicht entspannt und versuchen tunlichst, den Konfliktparteien aus dem Weg zu gehen.

Szenariobeispiel „Napoleonic Fiction“
Der französische Marschall Louis-Nicolas Davout ist mit seiner Eskorte aus Voltigeuren auf geheimer Mission unterwegs, als sie an einem Bauernhaus auf Engländer treffen. Die feindlichen Späher der 95th Rifles wollen die Gelegenheit kurzentschlossen beim Schopfe packen und den hochrangigen Franzosen gefangen nehmen.

Point Blank Game (präsentiert von Peter Wal & Team)
PBG ist ein Regelwerk für Konfliktsimulationen im Maßstab 1:72. Von Trupp- bis Kompanieebene ist alles möglich. Aktuell werden verschiedene Szenarien des WK II abgedeckt, aber die Entwickler arbeiten stetig an Erweiterungen. 
Probiert es aus und wenn ihr Spaß daran habt, steht euch das Regelwerk kostenlos als Download zur Verfügung.

Rumbleslam (präsentiert von 89 Phalanx)
Rumbleslam, das Fantasy Wrestling Tabletop Spiel von TT-Combat, darf natürlich auch nicht fehlen!
SAGA (präsentiert von Jan G.)
SAGA ist ein historisches Tabletopsystem, das sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreut. Die Spielbaren Epochen sind das frühe Mittelalter - vor allem die "Wikingerzeit", die Spätantike und die Kreuzzüge. Auf dem SpielZug präsentieren euch die Jungs eine anfängerfreundliche Variante Wikinger gegen Anglodänen.

Shadespire (präsentiert vom Tabletop Club Erfurt)
Warhammer Underworlds: Shadespire ist ein actiongeladenes Kampfspiel für zwei Spieler. Versammle deine Kriegerschar, verbessere deine Kämpfer mit einzigartigen Fähigkeiten und führe sie zum Sieg gegen deine Feinde.

Star Wars Legion (präsentiert von 89 Phalanx)
Es war einmal vor langer Zeit in einer Weit entfernten Galaxis...
Die Rebellen empfingen vor Kurzem ein Notsignal von einem verlassenen Stützpunkt am Rande zum Outer Rim. Luke Skywalker und eine Hand voll Rebellen machten sich auf, den Ursprung des Notsignals zu erkunden. Dort angekommen lauert bereits Darth Vader mit seinen Sturmtruppen auf die Rebellen.
Bei Star Wars Legion übernimmst du das Kommando über eine Bodentruppe der Rebellen oder des Imperiums. Unterstütze deine Truppe mit den schnellen T-47 Luftgleitern oder beschieße deine Feinde mit den mächtigen AT-ST Läufern. Bei Star Wars Legion bestimmst du...

Streakers Run (präsentiert von Mario)
Grosse Langeweile im Stadion und selbst die eingefleischten Fans wenden sich der Bierbude zu. Doch ein Mann rettet die Stimmung!
Ein Flitzer stürmt aufs Spielfeld, komplett nackt, nur seine Sportschuhe hat er noch an. Jetzt rennt er im wilden Zick-Zack quer über den Platz, verfolgt von ein paar Ordnern, die versuchen ihn zu fassen. STREAKERS RUN!

Hier habt ihr die Möglichkeit in 6 fixen Spielrunden in die Rolle des Flitzers zu schlüpfen, um den Ordnern zu entwischen oder ihr übernehmt eine Gruppe von Ordnern, die sich dem Flitzer entgegenstellen.

SuperQuest (präsentiert von Tabletop Ostfriesland)
Ein Hafen von Freibeutern mitten in der Karibik lockt mit Schätzen, Abenteuern und Geheimnissen. Tabletop Ostfriesland präsentiert mit Super-Quest ein spannendes RPG mit vielen Piraten, Säbelkämpfen und ne Kiste voll Rum.

The Guns of August - Rossignol 1914 (präs. von DiceKnights)
Es ist der 22. August 1914. In den Ardennen, in der Nähe des Dorfs Rossignol, entwickelt sich aus einem Begegnungsgefecht zweier Kavalleriespitzen eine den Tag andauernde Schlacht, in der nahezu eine komplette Division des elitären französischen Kolonial Korps zerstört wird.
Während die Franzosen schnellstmöglich dringend benötigte Verstärkungen aufs Feld und durch deutsches Artilleriefeuer führen müssen, haben die Deutschen nur wenig Zeit der Situation Herr zu werden und im richtigen Moment den Angriff auf die französischen Linien zu befehlen. Spielt mit und führt eure Armee zu einem glorreichen Sieg oder einer blutigen Niederlage!

Gespielt wird mit dem Regelwerk Age of Valor und Figuren im 15mm Maßstab.

The Walking Dead (präsentiert von den mehralsspielen.de)
Die Zombieapokalypse hat viele Opfer gefordert. Die verbliebenen Überlebenden kämpfen um die kärglichen verbliebenen Resourcen und sind ständig auf der Suche nach etwas Essbarem. Ob es in den Ortschaften noch etwas zu holen gibt? Hatten noch andere diese Idee? Wird es gefährlich?... und was machen die umherstreunenden Zombie Horden? Übernehmt eine kleine Gruppe Überlebender und findet es heraus!

Wasteman (präsentiert von A. Welkerling)
Die Apokalypse. Alles ist heruntergekommen. Die Ordnung wie wir sie kennen ist zerfallen. Kleine Gruppen oder Gemeinden kämpfen ums nackte Überleben. Gewalt ist an der Tagesordnung und niemand mag Autoreifen.
Doch es gibt zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer. Es wurde ein Bunker entdeckt, in dem einige Tiere leben sollen. Schnapp dir ein paar Kumpels oder Bekloppte und hol dir diese Tiere. Nebenbei mach noch jeden fertig, der dir in die Quere kommt. Wasteman ist ein schneller, leicht zu erlernender Skirmisher von Thunderchild Miniatures. Kleine Gruppen von Bewohnern der Postapokalypse bekämpfen sich gegenseitig. Doch man weiß nie, was für seltsame Ereignisse plötzlich passieren.





Army Box
http://www.army-box.de
Angebot: Army Box Battle Counter, Army Box Transportsystem

Daydream Miniatures
http://www.daydream-miniatures.de
Angebot: individuelle Sculptingaufträge, eigene Miniaturenserie

Der kleine Krieger
http://www.derkleinekrieger.shop.de
Angebot: Tabletop-, Miniaturen- und Brettspiele


Falkenwelt Modellbau
http://www.falkenwelt.de
Angebot: 3D-Druck Kleinserien, Bemalhilfe, Hirstarts Geländeteile


Fantasy In
http://www.fantasy-in.de
Angebot: Eine fantastische Auswahl an Farben, Tabletop-, Miniaturen- und Brettspielen.
Fantasystones
http://www.fantasystones.de
Angebot: Fantastische und historische Bausätze aus Hartgips im 28mm Maßstab.
SpielZug Lieferservice! Einfach bei der Bestellung angeben!*

Games Workshop Hannover
Angebot: Games Workshop Sortiment

Kraken Wargames
Angebot: Spielmatten und Geländeteile

MarkeEigenbau / TabletopBasement
http://www.markeeigenbau.net
Angebot: Geländebaumaterial, u.a. von Woodland Scenics
SpielZug Lieferservice! Einfach bei der Bestellung angeben!*
MelBel
http://www.melbel.de
Angebot: Handgemachtes und individuelles Spielzubehör für Brett- und Tabletopspiele.
Messerabatt: 20% auf alle hauseigenen MelBel Produkte! + SpielZug Lieferservice! Einfach bei der Bestellung angeben!*

Modellbahn Schiffer
http://www.modellbahn-schiffer.de
Angebot: Modellbausätze und alles was ihr für die "hauseigenen" Spielsysteme Bravo2 und Broadside benötigt


MoreTerrain
http://www.more-terrain.de
Angebot: Tabletop Gelände: Spielfertig im Maßstab 25-28mm für Fantasy, Sci-Fi oder historisches Wargaming - bemalt und sofort einsatzbereit!

Nanostrategie
http://www.nanostrategie.de
Angebot: Tabletopgelände & Zubehör
SpielZug Lieferservice! Einfach bei der Bestellung angeben!*
NerdX
http://www.nerd-x.de
Angebot: Lasst euch eure Würfel individuell gestalten - live vor Ort!
Messerabatt: Wirf einen Würfel für deinen Rabatt!


Schildschmie.de Decals
http://www.schildschmie.de
Angebot: Epochen übergreifende Schilddesigns als Decal oder Klebefolie in 20mm und 28mm
Shiftinglands
http://www.shiftinglands.com
Angebot: Proxxon Zusatztools, Resingelände, Geländebauzubehör

Thomarillion
http://www.thomarillion.de
Angebot: Figuren, Möbel, Modelle & Zubehör
SpielZug Lieferservice! Einfach bei der Bestellung angeben!*


Tobsen77
https://shop.tobsen77.com
Angebot: Alternative Modelle und Miniaturen im 28mm Maßstab
ToruTech
http://www.toru-tech.de
Angebot: Bases & Spielzubehör
SpielZug Lieferservice! Einfach bei der Bestellung angeben!*

Warfactory / DUST1947
http://www.warfactory.pl
Angebot: DUST 1947 Produktvertrieb Europa, Testspiele für DUST 1947
Warmage
http://www.warmage.de
Angebot: Lasercutzubehör und Geländeteile


Worean Shop Germany
http://www.worean.de
Angebot: 10mm Pendraken Miniatures, 15mm Old Glory/BlueMoon Miniatures/Black Hat, Auswahl an 20mm historischen Zinnfiguren,
28mm Old Glory, Fahnen/Flaggen und Regelwerke/Bücher

Würfelmeister
http://www.wuerfel-meister.de
Angebot:  Rollen- und Brettspiele, TableTops, Miniaturen und einiges andere an Zubehör und natürlich eine RIESIGE Auswahl an bunten Würfeln in vielfältiger Form



Modellschmiede Hämelerwald - Airbrush Tipp`s & Tricks
Am Stand der Modellschmiede könnt ihr euch Tipps&Tricks zum Thema Modell- und Geländebau abholen und sie werden auch ein paar Sachen mit der Airbrush demonstrieren.


Modular Dungeon Workshop
Ihr habt die Möglichkeit auf dem Event euren ersten kleinen Raum für einen Dungeon zu bauen. Michael Martin bringt dafür sein Modular Dungeon System mit! Der Workshop dauert ca. 1,5 h und ihr könnt jederzeit einsteigen. (Kosten pro Teilnehmer 15,00 EUR inkl. Materialien, keine Anmeldung notwendig.)

PaintPals - Bemalung Tipp`s & Tricks
Am voll ausgestatteten Maltisch der PaintPals können Interessierte und Einsteiger  das Figuren bemalen ausprobieren. Die Jungs stehen euch mit Rat und Tat zur Seite! Erfahrene Maler sind aber auch herzlich eingeladen - vielleicht könnt ihr ja doch noch etwas Neues lernen oder auch Erfahrungen austauschen.
Figuren, Farben und Pinsel stehen euch zur Verfügung, es können aber auch eigene Figuren angemalt werden.


Shifting Lands by Gerard Boom - Geländebau Tipp`s & Tricks
Gerard zeigt euch die Handhabung seiner Tools für den Proxxon Heißdrahtschneider und wie man schnell und einfach Gebäude und Strukturen aus Styrodur herstellt.





501st German Garrison 
Das Coastal Hammer Squad (Northern Squad) ist die norddeutsche Vertretung der German Garrison / 501st Legion und wird uns bzw. euch auf dem SpielZug besuchen! Lasst euch überraschen!



Diced
Diced ist in diesem Jahr ebenfalls mit einem kleinen Stand vor Ort! Besucht Denis auf jeden Fall, quatscht ihn an und vielleicht wandert ja auch das eine oder andere Merch in eure Einkaufstaschen - wir haben gehört es gibt wieder "KRAV MAGA FÜR ALLE"!


Diceonauts (nur Samstag)
Die Diceonauts ist ein Podcastprojekt, welches sich nicht nur mit Tabletop, Miniaturenspielen oder Rollenspielen auseinandersetzt. Sie schauen auch mal Links und Rechts des alltäglichen Weges und suchen einfach Themen raus, die sie interessieren. Dazu zählen Interviews, Reportagen oder Spielvorstellungen, welche häufig „unter dem Radar“ durchfliegen. Das Ganze ist recht offen und sie suchen für das Projekt immer neue, begeisterte Leute mit Lust aufs Podcast machen! Und auf dem SpielZug entsteht mit euch eine besondere Podcastfolge! Herzlich Willkommen bei den Diceonauts!

Modellschmiede Hämelerwald
Die Modellschmiede repräsentiert eine kleine Gruppe nicht im Verein organisierter Hobbybastler aus Hämelerwald (im Landkreis Hannover – berühmt aus den Staumeldungen für die A2). Sie bauen Modelle - seien sie handelsüblich oder selbst entworfen. Sie präsentieren euch Modelle in den Maßstäben 1:144 – 1:35! Also schauen und staunen.

SpielZug Award
Wie auch in 2015 möchten wir unsere Aussteller, die den SpielZug mit ihren tollen Demospielen und Spieltischen bereichern, ehren. So werden wir wieder eine fachkundige Jury benennen, die alle Präsentationen nach bestimmten Kriterien bewertet und damit den Sieger des SpielZug Award 2018 kürt.

TabletopBasement TV
Natürlich ist auch das Team vom Tabletop Youtube Kanal TB-TV vor Ort - ist ja quasi ein Heimspiel. Es wird sicher den einen oder anderen Livestream vom Ort des Geschehens geben für alle die nicht nach Hannover kommen können.

Tombola
Neben den anwesenden Ausstellern, haben wir auch noch andere Unterstützer aus der Tabletop- und Modellbauszene für unser Projekt gewinnen können. Diese haben uns diverse Sachpreise zur Verfügung gestellt, die ihr nun gewinnen könnt! Mit nur 1,00 EUR seid ihr schon dabei und habt die Chance auf einen der tollen Preise. Und das Beste daran: Den Erlös spenden wir für einen guten Zweck!

Wohnzimmer
Das Gebäude beherbergt auch "Das Wohnzimmer" der Studenten: Eine gemütliche Lounge mit allerlei Sitzgelegenheiten und einem Bistro. Auf dem SpielZug dient euch dieser Bereich als Rückzugsort - zum Entspannen & Austauschen in ruhiger Atmosphäre. Aber denkt immer daran - wir sind hier zu Gast!

YouKraut Meet & Greet
In der Facebookgruppe Youkraut tummeln sich viele Videomacher aus dem Tabletophobby. Auf dem SpielZug werden einige von ihnen vor Ort sein.





Mensa der MHH
Nur wenige Gehminuten von der Location entfernt, könnt ihr an beiden Tagen von 12.oo - 14.oo Uhr in der Mensa essen gehen. Diese ist auch für Gäste geöffnet und hat ein super Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier gibt`s eine Preisübersicht.
Kioskangebot
Direkt vor Ort versorgen wir euch mit einem ausgewählten "Kioskangebot": Mit Kaffee, Kaltgetränken, Schokoriegeln und Co. könnt ihr euch stärken.




* SpielZug Lieferservice: 
Natürlich kann nicht jeder Händler das gesamte Portfolio in unzähliger Menge mit auf die Veranstaltung bringen. Deshalb bieten euch einige Händler einen Lieferservice an. Ihr macht eine Vorbestellung und gebt dabei an, dass ihr die Ware auf dem SpielZug abholen möchtet. So ist eure Wunschware garantiert da und ihr spart den Versand!